Hose – Vogue 2948

Gemessen und doch zu groß…

Hallo Ihr Lieben,

es geht weiter mit dem Hosen-Sew-along, aber leider nicht mit dem erhofften Erfolg:

Nachdem das Vogue Schnittmuster (2948) Vogue - 2948

bei mir im Briefkasten gelandet war, konnte es mit Messen und Probeteil-Näherei losgehen.

Nach genauer Anleitung habe ich Taillen- und Hüftweite bestimmt und bin auf die Größen E (Taille) und D (Hüfte) gekommen.

Die Länge liegt wohl irgendwo bei A – darum wollte ich mich später kümmern.

Ich habe beschlossen den Formbund oben bei E zu beginnen und dann schräg zu D übergehen zu lassen. So konnte ich dann im Anschluss (im Bereich der Hüfte) mit D weiternähen.

Die Näherei hat gut geklappt, der Schnitt ist nicht allzu kompliziert. Aber schaut selbst was dabei herausgekommen ist.

Das Ergebnis: es passt nicht!

Und auf dem Bild mit der Po-Ansicht stehe ich auch noch schief – passt trotzdem nicht und sieht auch nicht besonders elegant aus, das muss mal gesagt werden.

Ich habe dann noch ordentlich an den Seitennähten rumgewerkelt, bin aber nicht zufrieden.

Zerstört es nicht die Balance, wenn man nur die Seitennähte enger macht?

So ganz sicher bin ich mir da nicht – wäre vielleicht auch zu einfach.

Ergebnis nach Seitennahtanpassung:

foto4

 

 

 

 

 

 

 

Im Moment tendiere ich dazu den Bund genau auf meine Taille anzupassen, auf das Schnittmuster zu legen und mir so eine neue Größe auszusuchen.

Was meint Ihr??
Liebe Grüße

Simone

2 Gedanken zu “Hose – Vogue 2948

  1. Ich würde es so machen, wie Du geschrieben hast: Oben an der Taille anpassen und dann Stück für Stück anpassen. Das wird sicher ein Geduldsspiel, aber das wird sich lohnen. Ist der Stoff so dünn, daß man die Unterwäsche durchsehen könnte oder liegt das lediglich am in die Hose gezogenen dunklen Shirt? Falls ja, würde ich die Hose füttern, sonst ärgerst du Dich vielleicht später. Jaja, ich habe hier aus der Ferne gut Reden ;-))…ich weiß.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir Geduld und gutes Gelungen, wir bleiben in Kontakt!
    Liebe Grüße
    Susan

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

